Bamtaare Jugend

Die Jungen im Partnerdorf

Nicht alle Kinder gehen in die Schule

Niemand weiß es so ganz genau. Aber rund zwei Drittel der Kinder gehen in Sinthiou Mbal in die Grundschule mit staatlichem Lehrprogramm, danach ausserhalb des Dorfes ins Collège (Mittelschule), ins Gymnasium und, meist junge Männer, zum Studium nach Dakar oder Saint Louis . Das verbleibende Drittel ist meist in der „Koranschule“. Deren Litaneien und Gesänge hört man bis in den späten Abend. Von dort kommen auch die „Talibé“, Jungen, die für ihre Institution in die einzelnen Konzessionen (umzäunte Familienbereiche) täglich um Nahrung nachsuchen.

Die Grundschule möchte erneut einen Gemüsegarten einrichten. Dazu braucht es eine Umzäunung. Ein Zuschuss unsererseits ist vorgesehen. Der Garten hat erstens einen pädagogischen Zweck und bringt Gemüse für die Schulküche.

Schulkinder sind oft ihren Müttern „überlegen“, sie können zunehmend Französisch, Lesen, Schreiben usw. Bei unseren Aufenthalten waren sie die täglichen Übersetzerinnen von der Volkssprache Pulaar ins Französische.

Mädchen in Sinthiou Mbal vor 10 Jahren, heute junge Frauen:

Jungen, gelegentlich auch Mädchen ohne oder mit wenig Schulbildung erlernen Handwerke (Autoreparatur, Schlosserei, Spenglerei, Schreiner- und Tischlerei, Schneiderei, Friseurhandwerk…). So ist zum Beispiel an der zur Straße hin gerichteten Seite in Sinthiou Mbal eine Schlosserei. Andere Jugendliche versuchen sich in den Transportmitteln als „Lehrlinge“, fahren gewagt am Rücktritt mit, werben um Kunden oder, die neueste Entwicklung, bieten ihre Moped-Taxen als günstigere Möglichkeit für kürzere Strecken an oder fahren Esel- und Pferdekarren. Ein Teil arbeitet auf den Feldern. Mädchen werden oft auf Anordnung der Väter „verheiratet“.

 

Fußball spielt eine große Rolle. Vorbilder: Mbappé oder Sadio Mané, aber auch die senegalesische Nationalmannschaft und die U23. Jedes Dorf trainiert von Montag bis Donnerstag seine Mannschaft, die dann am Samstag oder Sonntag regelrecht in die Schlacht zieht. Es kommt schon vor, dass Spiele wegen Raufereien abgebrochen werden, an denen sich auch das Publikum beteiligt.

Ehrung für hervorragende schulische Ergebnisse:

Tanz, Theater, Ehrungen: Schulfeste haben einen hohen Stellenwert. Natürlich auch die muslimischen Hochfeste.

Comments are closed.