sinthiougarten2023

Neu anpflanzen

Gärten säubern

Für eine neue Saison muss aus den Gärten raus, was nicht hinein gehört. Dafür gibt es den deutschen Begriff „Unkraut“, was von Botanikern eher anders gesehen wird. Schließlich hat so manches „Unkraut“ eine Tugend, die entweder nicht entdeckt oder ignoriert wird. Jedenfalls stört es die Anlage der Beete. Und darum geht es in den Monaten November und Dezember in den Gärten der Frauen von Sinthiou Mbal, wie Ndaye Fatou Sidy, unserer Korrespondentin, berichtet.

Sähen

Schon im November wurden die Frühbeete angelegt, um Pflanzen (Salat, Gemüse, Gewürze) heran zu züchten. Noch hat die Arbeit in den Reisfeldern nicht begonnen – die durch die Überschwemmungen dieses Jahr in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Anpflanzen

In beiden Gärten – der eine für etwa 60 Familien, der andere, weiter südlich, für rund 25 Familien, wurden die Pflanzen eingesetzt und mit der Bewässerung begonnen.

Solarpumpen

Seit 11 Jahren wird das Wasser für den größeren Garten von der von uns mitgetragenen Installation einer Solarpumpe aus dem Brunnen gepumpt und gelangt über Wasserleitungen in die Becken innerhalb des Gartens. Einige Jahre später war es so weit: Wir konnten gemeinsam auch den zweiten, kleineren Garten mit einer Solaranlage ausrüsten. Dadurch wurde die Arbeit der Bewässerung erheblich weniger beschwerlich, wie uns von den Frauen des Dorfes immer wieder bestätigt wird. Natürlich sind solche Anlagen einmal von der Sonne abhängig (in der jetzigen kalten Zeit läßt das zu wünschen übrig), aber auch vom technischen Zustand, der eine regelmäßige Wartung benötigt. Vor Ort überwacht das Djibril Ba, Reparaturen können aber nur von Spezialisten ausgeführt werden. Sie nehmen mit längerer Betriebsdauer zu und es es zu überprüfen, wann eine generelle Erneuerung ansteht.

Neuwahl des Vereinsvorstands

Im deutschen Partnerverein bamtaare-sengal2010.e.V fanden im Dezember turnusgemäß Neuwahlen statt. Alter und neuer Präsident: Demba Ba (Foto), gebürtig in Sithiou Mbal.

Comments are closed.