Gemüsegarten August

Zwischen Reisfeldern und Gemüsegärten

Im August fielen die ersten Regentropfen der Regenzeit in Sinthiou Mbal. Die Frauen sind jetzt doppelt belastet, einmal durch die Pflege und Ernte in den Gärten (Auberginen, Paprikaschoten, eine Ampfersorte (Oseille), Bohnen und Gemüse-Eibisch), zum Anderen durch die Ernte in den Reisfeldern. (Seit einigen Jahren erstrecken sich entlang eines Seitenarmes des Flusses Senegal große Reisfelder, die durch die Politik der Regierung des Präsidenten Macky Sall angelegt wurden. Sie wurden den Dörfern und ihren Familien nach einem Flächenschlüssel zugeteilt, um Reis durch Selbstversorgung zu garantieren. Der Befürchtung, dass die von Bamtaare e.V. unterstützten Gärten darunter leiden würden, widersprachen die Frauen, weil erstens die Gärten im Dorf sind und zweitens zur Nahrungsergänzung verschiedene Gemüse angebaut werden. F.S.). Die Solarpumpen an den Gärten arbeiten störungsfrei.

Die Frauen leisten nach und nach ihren kleinen Eigenbeitrag (500 F CFA pro Parzelle).
Die Grundschule ist in Ferien, jedoch werden die Kinder zur Einhaltung der Covid-19 Regeln aufgefordert.

Tätigkeitsbericht August 2021
Ndeye Fatou Sidy Ourossogui
E mail: nfsidy@gmail.com
Le village Sinthiou Mbal
Übersetzung F. Schmalzbauer

Comments are closed.