2021_09_1

September 2021: Gespräch mit Habsatou

„Ich heisse Habsatou Haran Ba und muss eine zehnköpfige Familie ernähren. Seit 2014 bearbeite ich ein Parzelle in unserem Garten. Diese Arbeit halte ich für sehr wichtig. Wir haben dadurch Gemüse für unsere Speisen und wenn etwas übrig bleibt, können wir es verkaufen und unser Einkommen verbessern. Jeden Tag mache ich sehr früh die Hausarbeit, gieße die Parzelle und gehe danach auf die landwirtschaftlichen Felder (Reisanbau). Um unsere Arbeit in der Zukunft zu verbessern, schlage ich vor, die Erde im Garten zu bearbeiten und die Anschlüsse zu den Wasserbecken zu erneuern.“

Die Gartenarbeit geht langsamer voran. Die Regenzeit (hivernage) hält an. Im September regnet es ausgiebig. In diesem Monat sind die Frauen sehr beschäftigt, weil sie sie sich um um ihr Gemüse kümmern müssen (Auberginen, Pfefferschoten, Bohnen…) und ausserdem in den Reisfeldern arbeiten. Im Rahmen der Selbstversorgung mit Reis, ein Programm des Präsidenten Macky Sall, haben zahlreicher Dörfer in Flussnähe Reisanbauflächen und Wassersysteme erhalten. Auch jeder Familie in Sinthiou Mbal steht eine Reisparzelle zu, um sich mit Reis versorgen zu können. Seither haben die Frauen doppelte Arbeit, um einerseits durch Reis, andererseits durch Gemüse aus den Gärten die Nahrung zu verbessern.

Die Solarpumpen für die Gemüsegärten arbeiten korrekt und die Frauen leisten nach und nach den Eigenbeitrag von 500 F CFA pro Parzelle.

Die Grundschule hat noch Ferien, aber bald beginnt das neue Schuljahr. Die Kinder sind noch immer angehalten, die Regeln zu Covid-19 zu beachten.
Tätigkeitsbericht September 2021
Ndeye Fatou Sidy Ourossogui