Bildschirmfoto 2024-04-28 um 02.10.41

Gut dokumentiert: die Gärten

Der Tätigkeitsbericht bezieht sich auf die Fortsetzung und Unterstützung der Arbeit in den Frauengärten im Dorf Sinthiou Mbal im März 2024.

Berichte jeden Donnerstag

Die Gartenaktivitäten entwickeln sich weiter und gehen in die richtige Richtung. Regelmäßige Besprechungen des Frauenvereins (Donnerstags) beziehen sich auf die Arbeiten in und um die Gärten. Die Berichterstatterin (Mme Ndaye Fatou Sidy) und der Vorstand begehen und dokumentieren die Entwicklung der beiden Gärten und deren Umgebung. Technisch betreut und überwacht Djibril Ba die beiden Anlagen.
In diesem Monat März 2024 beginnt die Kampagne zur Reisbewässerung entlang der Felder am Seitenarm des Senegalflusses, etwa 3 km vom Dorf entfernt. Das von der Republik Senegal initiierte Reis-Selbstversorgungsprogramm wird fortgesetzt und fordert einen zusätzlichen Arbeitsaufwand der daran beteiligten Familien.

Trotz Hitze noch gute Erträge

Die Gemüseanbau-Kampagne läuft derzeit sehr gut. Die meisten der von Frauen bestellten Beeten haben trotz der anhaltenden Hitze gute Erträge.
Die Solarpumpen in den Gärten funktionieren, sollten aber wie vorgesehen durch die Installationsfirma gewartet werden. Kleine technische Pannen beziehen sich auf die Zuleitungen in die Gärten. Allerdings treten manchmal Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Wasserverbrauch der Viehzüchter auf, die ihre Herden aus dem Brunnen vor den Gemüsegärten bewässern.
Gemüse wie Rüben, Karotten und Kohl, Salat, Auberginen usw. wachsen gut.
Die Frauen leisten nach und nach ihren kleinen Beitrag (500 CFA-Francs pro Parzelle).

Grundschule

In der Grundschule ist der Schulleiter noch nicht bereit für gärtnerische Aktivitäten
ohne einen guten Zaun.

Comments are closed.