Bamtaare Senegal - Sinthiou großer Garten Juni 2021

Besuch im Dorf Sinthiou Mbal im Januar 2016

Nach einem Tag und einer erzwungenen Nacht (Autopanne, die Ölwanne leckt, die direkte Straße über Linguère ist eine einzige Baustelle) endlich am Ziel: Mit unserer Korrespondentin, Ndaye Fatou Sidy, besuche ich das Dorf.
Erster Eindruck: Der größere Garten ist voller Gemüse; die im Juli letzten Jahres installierte Solarpumpe funktioniert. Allerdings sind die Becken nicht gefüllt. Der Grund. Die Frauen, gewohnt in Plastikbehälter abzufüllen, lassen dem System „keine Zeit“, sich zu regenerieren. Da es keine definierten Zeiten zum Gießen gibt (z.B. nur bei Anbruch der Dämmerung), wird den ganzen Tag Wasser verbraucht, bis der Brunnen nichts mehr hergibt.
Zwei Lösungen: Einmal eine Übereinkunft unter den Frauen bei verstärktem Einsatz von (wassersparenden) Gießkannen; Zum Zweiten ein Tröpfchensystem, das erst finanziert und installiert werden muss. Ohne irgendwelche finanzielle Unterstützung begleitet die Technik bisher Djibril Ba, der Konstrukteur des Wasserturms.
Ein schönes Bild im zweiten, noch nicht mit einer Pumpe versorgten Garten: Trotz des größeren Aufwandes werden auch dort Gemüse und Salate produziert. Eine Frauenversammlung bestätigt die Zufriedenheit mit dem Projekt und freut sich, wenn eine zweite Pumpe und ein Tröpfchensystem noch mehr Ertrag bringen. 

(F. Schmalzbauer Projekt-Verantwortlicher)

Comments are closed.