Reisebericht-Bamtaare - Maedchen im Garten

Die Regenzeit beginnt

Trotz Reisernte: Arbeit in den Gärten

Aus den Gärten in Sinthiou Mbal: In ihrem Bericht zum Juli 2022 schreibt uns unsere Korrespondentin Mme Ndaye Fatou Sidy, dass mit dem Einsetzen der Regenzeit auch die Ernte in den Reisfeldern beginnt, die vor einigen Jahren durch das Programm der Selbstversorgung des Präsidenten Macky Sall angelegt wurden. Trotzdem bearbeiten viele Frauen noch ihre Parzellen und ernten Gemüse wie zum Beispiel Bohnen oder Auberginen. Doch die « Saison » ist beendet.

Schutz der Solaranlage

Nach dem Besuch von F. Schmalzbauer in Sinthiou Mbal hatte man in Übereinstimmung mit dem Vorstand des Gartenvereins begonnen, die beiden Solaranlagen zu ummauern und vor den Tieren oder auch dem willkürlichen Zugriff der Hirten zu schützen (Bild). Durch die Erhöhung des Kostenvoranschlages kam es jedoch bei der zweiten Anlage, die dem westlich gelegenen kleineren Garten mit Wasser versorgt, zu einer Verzögerung. Schließlich kam man mit dem Maurer überein, kaufte die notwendigen Materialien  und der Einfriedung der zweiten Anlage steht nichts mehr im Weg.

Eigenbeiträge der Frauen

Die an den Parzellen beteiligten Frauen zahlen nach und nach den Eigenbeitrag (500 FCFA) ein.

Grundschule

Die Grundschule ist nach der Zeugnisvergabe geschlossen.

Tätigkeitsbericht Juli 2022
Ndeye Fatou Sidy, Ourossogui
Ernährungsberaterin
E mail: nfsidy@gmail.com
Le village Sinthiou Mbal
Übersetzung F. Schmalzbauer

Comments are closed.