pageimage-32224765-1050003978494446-8590283824380772352-o

Tätigkeitsbericht Oktober 2020

Der Tätigkeitsbericht bezieht sich auf die Arbeit in den Gärten von Frauen und deren Begleitung im Dorf Sinthiou Mbal in Oktober 2020

Aktivitäten in den Gärten (Fotos im Anhang)

Die Aktivitäten in den Gärten entwickeln sich unter guten Bedingungen. Die Winterkampagne ist vorbei. Die Kälte beginnt einzutreten. Dies ist die Zeit der Saataufzucht. Einige Spekulationen wie Auberginen, Sauerampfer, Okra und Erbsen werden jedoch weiterhin bearbeitet und geerntet. Das Wasser aus den Pumpen fließt normal. Der Zaun des ersten Gartens ist repariert. Es ging darum, einen Zaun über der Wand der Schule anzubringen, um zu verhindern, dass die Ziegen in den Garten springen und die Ernte verwüsten. Dies geschah auf Anraten des Grundschuldirektors. Die Pumpe im zweiten Garten war ausgefallen. Ich informierte den Projektleiter Frédéric Schmalzbauer und rief die Techniker von LORENTZ an, die daraufhin die Reparatur durchgeführt hatten. (Der Verein Bamtaare hatte den Auftrag durch Beschluss bestätigt und die Kostenübernahme geklärt. Zudem wurde eine jährliche Revision der Pumpen durch Beschluss bewilligt).

Der Eigenbeitrag von 500 F CFA pro Parzelle von jeder Frau wird nach und nach entrichtet.

L’école primaire (voir photos) de jointes
Die Schule ist geschlossen.

Le village Sinthiou MBAL / Das Dorf Sinthiou Mbal

Ndeye Fatou Sidy Ourossogui
Übersetzung: F. Schmalzbauer

 

Activités dans les jardins (photos jointes) Voire

Les activités  des jardins évoluent  dans de bonnes conditions. La  campagne hivernale est terminée. Le froid commence à faire son entrée. C’est la période des pépinières. Cependant quelques spéculations comme l’ aubergine, l’oseille, le gombo et le niébé continuent à être  exploités. L’eau des pompes coule normalement. La  clôture du premier jardin est réparée Il s’agissait  de monter un grillage sur  la mure de l’école; avec l’ avis du Directeur, pour empêcher les chèvres qui sautent pour rentrer dans le jardin et ravagent les cultures. La pompe du deuxième jardin avait rencontré  une panne et j’ai appelé les techniciens de LORENTZ (après l’information du Chef de projet Frédéric Schmalzbauer) qui ont procédé à la réparation. 

Les contributions de 500 F comme un apport pour chaque femme bénéficiaire d’une parcelle continuent petit à petit.

L’école primaire (voir photos) de jointes
L’école est en vacances.

Ndeye Fatou Sidy Ourossogui
Traduction: F. Schmalzbauer

Comments are closed.