Khalifa Niang mit Thierno Gueye in Thiès

Khalifa, Thiès

Reisebericht Bamtaare - Thies

Khalifa und sein Cousin Thierno wohnen in Thiès und haben uns auf mehreren Reisen begleitet.  Thiès liegt 60 Kilometer nördlich von Dakar. Ehemaliger Eisenbahnknoten, ist Thiès heute der Kreuzungspunkt wichtiger Straßen nach Mauretanien, nach Mali und nach Gambia. Unter anderem gibt es hier eine beachtliche Teppich-Manufaktur.

Thiès war auf unseren Reisen seit 2010 meist eine Übernachtung wert und zwar in einem Hotel gegenüber dem Stadion Lat Dior. Heute gibt es dort einen benachbarten französischen Supermarkt: „Casino“. Wie komme ich dort hin? Na, mit dem Moped-Taxi, 60 centime hin- und zurück. Und interessante Gespräche, während sich der oft sehr junge Fahrer durch PKW’s und Busse durchschlängelt. Manchmal telefoniert er auch. No riske no fun.

In Thiès treffe ich zufällig eine Bekannte aus Sinthiou Mbal, unserem 7 Stunden entfernten Partnerdorf. Wir unterhalten uns über „alte Zeiten“. Unter anderem aus der Anfangszeit unseres Projekts in Sinthou Mbal (2010/11). 2011 wurde mit den Gärten begonnen und 2015 die erste elektrische / Solarpumpe installiert.

„Wir kennen uns…“. Na ja, damals warst Du noch ein kleines Mädchen und bist mit Deiner Schwester hinter mir her geschlichen, um zu ergründen, was Mamadou Ba, der „Toubab“, der Weisse, da im Busch treibt.

Ach so, der Film: „Radi aus dem Senegal“! Wir schauen uns den Film, 2017 veröffentlicht, zusammen an. Sie erkennt sich wieder, nur noch viel kleiner. Die Gärten sind gewachsen, die Kinder sind erwachsen.

Comments are closed.